| Autor |
Nachricht |
|
Tungeltangel
Jungspund
|
 Aufzucht von Takydromus sexlineatus
Ich habe jetzt einige Jungtiere dieser Art. Derzeit habe ich bereits 1 jungtier in einem kleinen Terrarium und zwei frischgeschlüpfte sind derzeit noch in einer Heimchendose untergebracht. Habe noch 9 Eier im Brutkaten... Kann ich die alle zusammen in einem Terra aufziehen, oder kann ich die paarweise oder in kleingruppen in kleineren Plastikbehältern (größer als eine Heimchendose) aufziehen? Wenn ja, ist die wärme am Anfang sehr wichtig (warscheinlich ja)^^
Gruß
_________________ 1.1.0 Anolis carolinensis 1.2.0 Pogona Henrylawsoni 1.0.0 Lampropeltis mexicana Mexicana 1.2.0 Takydromus Sexlineatus 0.0.1 Tarentola mauritanica
|
| So 5. Jul 2009, 19:58 |
|
 |
|
zuckizk
Routinier
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 00:00 Beiträge: 496 Wohnort: Schwarzwald
|
 Re: Aufzucht von Takydromus sexlineatus
Kann dir leider nichts genaueres sagen da ich mich mit Echsen nicht gut auskenne. Allerdings ist die Temperatur bei Jungtieren besonders wichtig. Ältere Tiere halten eventuelle Temperaturschwankungen besser aus.
gruß
_________________ Boa constrictor imperator Boa constrictor constrictor Python regius Wüstenrennmäuse
|
| So 5. Jul 2009, 20:10 |
Position des Users auf der Mitgliederkarte |
 |
|
Julian
Administrator
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 21:32 Beiträge: 2057 Wohnort: Herten
|
Mit Eidechsen hab ich`s auch nicht so. Was ich weiß ist, das Adulte Tiere auch gern hin und wieder mal ein Jungtier fressen. Ich denke aber mal das es keine Probleme zwischen den kleinen geben wird, würde sie aber auf zwei Terrarien verteilen. Achte bei der Fütterung darauf das jeder was abbekommt. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.
|
| So 5. Jul 2009, 23:09 |
 |
|
Tungeltangel
Jungspund
|
Weiß nch jemand was? Oder hat noch wer ne Idee?^^
_________________ 1.1.0 Anolis carolinensis 1.2.0 Pogona Henrylawsoni 1.0.0 Lampropeltis mexicana Mexicana 1.2.0 Takydromus Sexlineatus 0.0.1 Tarentola mauritanica
|
| Di 7. Jul 2009, 13:55 |
|
 |
|
Darius
Routinier
Registriert: So 5. Jul 2009, 18:00 Beiträge: 347 Wohnort: 72224 Ebershardt
|
Also ich hab zwar Leos aber da die auch kanibalisch sind kann ich dir vill helfen ich halte meine Jungtiere immer in einem Terra weil sie dann besser ans futter gehn aber wenn sie zu große Größenunterschiede aufweisen solltest du sie einzeln halten zu große unterschiede sind z.B. 5 cm und 15 cm Aber deine wenn ich mich nicht irre sind Sechstreifenlangschwanzeidechsen und die sind eigentlich nicht kanibalisch als würde ich sagen das du alle zusammen halten kannst Bei weiteren fragen frag:D
mfg Darius
|
| Di 7. Jul 2009, 17:11 |
 |
|
Julian
Administrator
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 21:32 Beiträge: 2057 Wohnort: Herten
|
Ich habe eben nochmal nachgeschlagen. Die Gruppenhaltung ist möglich allerdings nur mit einem Männchen. Also kannst du deine kleinen erstmal zusammen bis zu einem bestimmten Zeitpunkt halten. Tiere mit zu großen Größenunterschieden musst du trennen, wie auch schon gesagt wurde.
|
| Di 7. Jul 2009, 18:11 |
 |
|
Lars1990
Tripel As
|
Ich hatte mal 3 Stück dieser art 1 männchen 2 weibchen aber in der Zoohandlung hatten die sehr viele in einem terra darunter auch mehrere männchen.
Sind sehr schöne tiere ich finde sie sehen aus wie eine kleine schlange mit beinen. sind auch sehr flinke tiere.
|
| So 30. Aug 2009, 22:38 |
|
 |
|
mausi16
Tripel As
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 10:11 Beiträge: 240 Wohnort: Oyten
|
bei Jungtieren darf die Temperatur ruhig etwas niedriger sein als bei den Adulten.
_________________ Gruß die Maus 
1.3 Eublepharis macularius 1.2 Cnemidophorus deppei 0.2 Kaninchen
|
| Mo 31. Aug 2009, 17:38 |
 |
|