|
Aktuelle Zeit: Di 7. Sep 2010, 10:47
|
Unbeantwortete BeitrÀge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 BeitrÀge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
ABitSlow
Tripel As
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 11:21 BeitrĂ€ge: 220 Wohnort: TĂŒbingen
|
 Senegal-ChamÀleon
Heyho! Bin seit gestern stolzer Besitzer von "Das Ding", 'nen Senegal-ChamĂ€leon. Hab da nur mal nen paar Sicherheitsfragen, mach mir son bissl SOrgen um sie. Wie siehts mit dem Trinken aus? Hab mal gelesen, dass eine ChamĂ€leons fliesend Wasser brauchen. Hab ihr nĂ€mlich ne Schale Wasser reingestellt, da geht sie aber nicht ran, lutscht stattdessen lieber das Wasser von den Fensterscheiben. Oder muss ich ihr den Weg zum Wasser erst zeigen? Genauso beim Essen. Die ZĂŒchterin meinte, nen paar kleine Heimchen und Obstbrei. Hab ihr also nen Apfel gleingematscht, aber da geht sie auch nich ran. Und zum Terri: Hab gelesen, dass es auch da einige Arten gibt, die es bevorzugen, wenn alle Seiten (abgesehen von der TĂŒr nat.) "zu" sind, dass die vom sehen her nicht so gestrest sind. Soll ich lieber da seiten abdunkeln / abkleben oder kann ich das so "glasig" lassen? Sie ist nen 3/4-Jahr alt und ihr Terri ist 40*40*60 (l*b*h). Hab ihr im mom nen paar Ăste reingestellt und kleine Pflanzen, morgen wirds aber noch grĂŒner, waren halt so die Sachen, die ich im mom zu Haus hatte. Temperatur im Terri iegt so um die 24°. Wie gesagt, morgen kommt noch nen Heizblock da drĂŒber, fĂŒr terris, mit wĂ€rmelampe, uv und rotlicht, dann geht die temp auch wieder nen bisschen höher.  bzw, gibbets da noch iwelche tips, oder was zu beachten?
_________________ 0.0.4 Poecilotheria regalis 0.1.0 Avicularia spec. 1.0.0 Pterinochilus murinus 0.1.0 Xenesthis immanis 1.0.0 Psalmopoeus cambridgei 0.1.0 Theraphosa apophysis 0.0.1 Ceratogyrus bechuanicus 0.0.1 Nhandu coloratovillosum 1.0.0 Heteropoda boiei u.v.m
|
| So 1. Nov 2009, 17:57 |
Position des Users auf der Mitgliederkarte |
 |
|
Julian
Administrator
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 21:32 BeitrÀge: 2057 Wohnort: Herten
|
 Re: Senegal-ChamÀleon
Zitat: Bin seit gestern stolzer Besitzer von "Das Ding", 'nen Senegal-ChamÀleon.
GlĂŒckwunsch! Senegal ChamĂ€leons sind auch wirklich schöne Tiere. Zitat: Hab da nur mal nen paar Sicherheitsfragen, mach mir son bissl SOrgen um sie.
Wieso das? Sieht es krank aus? Zitat: Wie siehts mit dem Trinken aus? Hab mal gelesen, dass eine ChamÀleons fliesend Wasser brauchen. Hab ihr nÀmlich ne Schale Wasser reingestellt, da geht sie aber nicht ran, lutscht stattdessen lieber das Wasser von den Fensterscheiben. Oder muss ich ihr den Weg zum Wasser erst zeigen?
ChamĂ€leons sollen stehendes Wasser tatsĂ€chlich nicht sehen. Was du machen kannst ist, dir eine TropftrĂ€nke zu kaufen und diese genau ĂŒber dem WasserschĂ€lchen auszurichten. Die Tropfen die aus dem kleinen SChlauch kommen mĂŒssen natĂŒrlich ebenfalls gut erreichbar sein. Alternativ kannst du auch 1x tĂ€glich sprĂŒhen, wichtig ist das du jedes mal frisches Wasser in die SprĂŒhflasche tust. WĂŒrde an deiner Stelle aber beides machen, eine TropftrĂ€nke rein und sprĂŒhen. Zitat: Genauso beim Essen. Die ZĂŒchterin meinte, nen paar kleine Heimchen und Obstbrei. Hab ihr also nen Apfel gleingematscht, aber da geht sie auch nich ran.
Also mit meinen Erfahrungen muss ich sagen das JemenchamĂ€leons schwer an Obst gehen, manchen tag habe ich mit einem StĂŒck Obst ein Insekt imitiert und es wurde genommen, oder ich habe oben im Terrarium ein SchĂ€lchen befestigt und dort etwas Obst reingetan. Beides hat auch nicht immer geklappt. Wie das genau bei Senegal ChamĂ€leons aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen. Ein weiterer Grund ist du hast das Tier erst seit gestern, hab Zeit und lass es in Ruhe ChamĂ€leons sind sehr stressanfĂ€llig. Zitat: Und zum Terri: Hab gelesen, dass es auch da einige Arten gibt, die es bevorzugen, wenn alle Seiten (abgesehen von der TĂŒr nat.) "zu" sind, dass die vom sehen her nicht so gestrest sind. Soll ich lieber da seiten abdunkeln / abkleben oder kann ich das so "glasig" lassen?
Bei ChamĂ€leons ist es sehr Vorteilhaft die Seiten abzudunkeln. Allein das Spiegelbild vom ChamĂ€leon kann starken Stress auslösen. Zitat: Sie ist nen 3/4-Jahr alt und ihr Terri ist 40*40*60 (l*b*h). Hab ihr im mom nen paar Ăste reingestellt und kleine Pflanzen, morgen wirds aber noch grĂŒner, waren halt so die Sachen, die ich im mom zu Haus hatte. Temperatur im Terri iegt so um die 24°.
Zur GröĂe des Terrariums sollte fĂŒr ein ausgewachsened Tier mindestens bei 50x50x60 cm (LxTxH) liegen. Also biste mit einem 3/4 Jahre altem ChamĂ€leon ganz gut dabei. Die Temperatur sollte TagsĂŒber bei 28°C liegen, die Tiere Sonnen sich gern. Als Bodengrund kannst du ein 10cm hohes Sand/Erde Gemisch nehmen. Was noch sehr wichtig ist ChamĂ€leons brauchen eine sehr gute BelĂŒftung im Terrarium, es empfielt sich den Deckel vom Terrarium komplett mit Gaze zu bespannen. Achte auch darauf das Zugluft sehr schĂ€dlich ist. Viele unterschidlich dicke KletterĂ€ste und viel GrĂŒn ist auch noch sehr wichtig. Zitat: Wie gesagt, morgen kommt noch nen Heizblock da drĂŒber, fĂŒr terris, mit wĂ€rmelampe, uv und rotlicht, dann geht die temp auch wieder nen bisschen höher.
WĂŒrde einen ganz normalen WĂ€rmespot nehmen. An Uv Lampe hat sich die ReptiGlo 10.0 bei mir als super erwiesen. Eine 5.0 reicht bei denen Terrarium aber vollkommen aus. Rotlichtlampe? Was willst du denn damit? Sowas gehört nicht in ein Terrarium! Wichtig ist das du Schutzkörbe an die Lampen machst aber das ist ja selbstverstĂ€ndlich. Zitat: bzw, gibbets da noch iwelche tips, oder was zu beachten? Ja, gibt es. Du musst das Tier alle 2-3 Tage ein ZusatzprĂ€perat geben. Also zusĂ€tzliche Vitamine. Bei mir hat sich Reptimineral C von Sera als ganz gut erwiesen. Das ist ein Pulver was du ĂŒber die Insekten machst. Das in kompination mit einer guten UV Lampe ist lebenswichtig, sonst erkrankt dein Senegal ChamĂ€leon ganz schnell an Rachitis. Immerschön langsam vor und in dem Terrarium bewegen, weil ChamĂ€leons wie gesagt mit die StressanfĂ€lligsten Tiere sind. Hast du ein MĂ€nnchen oder ein Weibchen erworben? Wenn es ein Weibchen ist, dann fĂŒttere nicht zu viel. Bei ChamĂ€leon Weibchen kann es schnell dau kommen das sie Wachseier bilden, was selbstverstĂ€ndlich nicht so gut ist. Aussedem kann es zu Legenot fĂŒhren, wenn sie keine geeignete Stelle um ablegen finden. Bei zu jungen Tieren sind Wachseier so oder so schĂ€dlich. Mehr fĂ€llt mir jetzt grad nicht ein. Wenn noch Fragen sind, weiĂte was zu tun ist. Kannst uns ja mal ein paar Bilder schicken, wenn dein Tier sich eingelebt hat. Hoffe ich konnte weiterhelfen. GruĂ Julian
|
| Mo 2. Nov 2009, 13:41 |
 |
|
ABitSlow
Tripel As
|
FĂŒr das Wasserproblem hol ich mir von Exo-Terra die kleinen Wasserfallsteindinger da  Denke, das sollt dann passen fĂŒr sie. Mittlerweile frisst sie, schön aus der Hand.^^ Geb ihr im mom die Heimchen halt mit der Hand, da sie die im mom nie und nimmer im Terri finden wĂŒrd. An Ăpfel und Bananen geht sie garnicht ran. Hab die auf den Pflanzen verteilt und so, aber nĂŒx. Wie oft muss ich die fĂŒttern? (Ist nen Weib) Wie gesgat, habs sonst eher so mit den Wirbellosen, die bekommen max einmal die woche was, was hier aber nich so reichen dĂŒrfte^^ Unsere Bartis zu Haus bekommen 3 mal die Woche Heuschrecken, sonst steht immer ne Schlae mit frischem GrĂŒnzeug bei denen drin. ChamĂ€leons jeden Tag fĂŒttern? oder auch nur alle 2 Tage? Abdunkeln werd ich die Seiten am Wochenende, mit komischer Dschungelfolie. Ist halt nen "normaler Glaskasten" mit DoppelbelĂŒftung und so. Hab ihr Humus als Bodenbelag reingemacht und ne Menge unterschieldich grosser Pflanzen reingepflanzt, alles ziemlich eng bepackt, dass sie da auch klettern kann und sonst gehen zwischen drin noch 2 dickere Ăste durch. Bekomm nur iwie die Temperatur dadrin nicht ĂŒber 24°C Hab mir von Exoterra dieses Dualsystem gekauft, wo ich 2 Lampen rein machen kann. An der einen Seite ist ne Repti Glo 5.0 (Wurd mir so empfohlen, da es ja doch eher nen "Feuchtterri" ist) und an der anderen Seite ne normale GlĂŒbirne. Liegt halt alles draussen auf dem Glase direkt auf, aber besonders hoch bekomm ich die Temp da drinnen dennoch nicht. Oder soll ich ne Lampe direkt ins Terri reinhĂ€ngen? Also oben den BelĂŒftungsschlitz kaputt schneiden und dann ne Lampe rein? Oder seperat nochmal nen Heizspot kaufen und oben drauf legen? Danke schonmal fĂŒr die lange Antwort^^ Werd, wenn wieder nen bisschen Zeit und Ruhe bei mir hier eingekehrt ist (Klausurphase) nen schönes Bild machen und hochladen
_________________ 0.0.4 Poecilotheria regalis 0.1.0 Avicularia spec. 1.0.0 Pterinochilus murinus 0.1.0 Xenesthis immanis 1.0.0 Psalmopoeus cambridgei 0.1.0 Theraphosa apophysis 0.0.1 Ceratogyrus bechuanicus 0.0.1 Nhandu coloratovillosum 1.0.0 Heteropoda boiei u.v.m
|
| Mi 4. Nov 2009, 18:49 |
 |
|
Julian
Administrator
|
Hey, also..... Zitat: FĂŒr das Wasserproblem hol ich mir von Exo-Terrarium die kleinen Wasserfallsteindinger da
Finger weg von dem scheiĂ!!! Besser können sich Bakterien nicht vermehren! Du wirst dieses ding niemals 100%tig sauber bekommen, abgesehen davon ist das auch ne scheiĂ arbeit  Man liest oft das man diese WasserfĂ€lle nicht nutzen soll (gerade in der ChamĂ€leon Haltung). Ich wĂŒrde an deiner Stelle ein Stinknormale TropftrĂ€nke kaufen. Kosten nicht die Welt und bist du auf der sicheren Seite. Andernfalls kaufst du dir einen Mini-Aquarienfilter und tust den mit in den Wassernapf um Wasserbewegung zu erzeugen. Ist aber alles Quatsch. Am besten ist immernoch TropftrĂ€nke und regelmĂ€Ăig sprĂŒhen. Zitat: Geb ihr im mom die Heimchen halt mit der Hand, da sie die im mom nie und nimmer im Terri finden wĂŒrd.
Mhhh.... die Natur ist fast grenzenlos und die Heimchen können in jede Richtung abhauen und trotzdem sterben die ChamĂ€leons nicht...^^  Zitat: Wie oft muss ich die fĂŒttern? (Ist nen Weib)
Das kann ich dir erlich gesagt auch nicht so genau sagen. Anfangs wĂŒrde ich alle 2 Tage fĂŒttern, spĂ€ter dann alle 3 Tage. Dabei wĂŒrde ich aber immer etwas Obst/GemĂŒse im Terrarium stehen haben. Zitat: Bekomm nur iwie die Temperatur dadrin nicht ĂŒber 24°C Hab mir von Exoterra dieses Dualsystem gekauft, wo ich 2 Lampen rein machen kann. An der einen Seite ist ne Repti Glo 5.0 (Wurd mir so empfohlen, da es ja doch eher nen "Feuchtterri" ist) und an der anderen Seite ne normale GlĂŒbirne. Sag ich doch ReptiGlo 5.0 =) Ja, ich habe auch eine zeit lang in einem Zoofachhandel gearbeitet  Mein Tipp: GlĂŒhbirne weg, WĂ€rmespot hin. Wenn das nichts bringt die Lampe ins Terrarium hĂ€ngen (mit Schutzkorb!!!). Die ReptiGlo MUSS dringend ins Terrarium!!! Durch das Glas kommt kaum bis kein UV Licht durch!!! Wie immer bei Lampen >>> Schutzkorb! GruĂ Julian
|
| Mi 4. Nov 2009, 20:58 |
 |
|
ABitSlow
Tripel As
|
Sind die WasserfĂ€lle wirklich so schlimm? Hab da bis jetzt nur gutes drĂŒber gehört.. Hmmm... gibbets da bei den TropftrĂ€nken auch mal so "attraktive" Modelle?^^ Hab da nur so die hĂ€ssligen Plastikflaschen mit schlauch bis jetzt gefunden Ah, ok, dann werd ich mich am WE mal auf zum Baumarkt machen und nen bissl Draht oder so kaufen, nen SchutzkĂ€fig bauen und dann auch die beiden Lampen nach innen verfrachten. Super, danke fĂŒr die Tips 
|
| Do 5. Nov 2009, 00:09 |
 |
|
zuckizk
Routinier
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 00:00 BeitrÀge: 496 Wohnort: Schwarzwald
|
Ich will jetzt ja keine schlechte Laune verbreiten. Aber eigentlich sollte ein Terrarium mind. 1-2 Wochen vorlaufen mit perfekten Temperaturen und Luftfeuchtigkeit fertig eingerichtet. Du hast dein Tier in ein völlig ungeeignetes Terrarium gesetzt und frĂ€gst erst jetzt nach den Haltungsparametern usw... Ich rate dir dringend ein passendes Buch zu kaufen und dich schnellstmöglich besser ĂŒber solch ein Tier zu informieren (hĂ€tte auch im vorraus passieren sollen). Das wichtigste ist jetzt erstmal eine TropftrĂ€nke da WasserfĂ€lle der Bakterienherd schlechthin sind, richtige Temperaturen, schnellstens die Lampen unzugĂ€nglich machen (soweit ich weiĂ sind ChamĂ€leons Sonnenanbeter) und das Terrarium von den Seiten, Hinten und Oben uneinsichtlich machen. Ich weiĂ nicht wo du dich umgeschaut hast, aber ĂŒberall wo ich noch aktiv bin sind WasserfĂ€lle eine TotsĂŒnde. Manchmal muss man leider zu einer Optisch nicht so "schönen" Variante greifen. Man will ja das es dem Tier gut geht. gruĂ PS: Hört sich vielleicht bisschen Hart an aber soll keines Falls ein Angriff dir gegenĂŒber sein. Nur ein gut gemeinter Rat. In anderen Foren hĂ€tte man dich bereits geköpft  . Tags: 28C° Nachts: nicht unter 20C° Sehr gute BelĂŒftung notwendig Boden Sand-Erde mind. 10cm Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Wachsmaden und deren Raupen etc Einmal tĂ€glich sollte das Terrarium besprĂŒht werden. ZusĂ€tzlich empfiehlt es sich die Tiere einmal die Woche mit einer Pipette zu trĂ€nken.
_________________ Boa constrictor imperator Boa constrictor constrictor Python regius WĂŒstenrennmĂ€use
|
| Do 5. Nov 2009, 12:24 |
 |
|
ABitSlow
Tripel As
|
Heyho Ich hab mich im vorraus ĂŒber ChamĂ€leons informiert, direkt beim ZĂŒchter wo ichs gekauft hab, vorher bei Bekannten, die auch selber zĂŒchten usw! Aber leider (wie das mit dem Brunnen) hört man ĂŒberall was anderes und vondaher kann man sich doch auch noch nachtrĂ€glich informieren, oder? Als "völlig ungeeignet" wĂŒrd ich mein Terrarium jetzt auch nich unbedingt hinstellen, nur weil ich das mit der TropftrĂ€nke nicht gewusst hab. -> Die Lampe war von vornherein unzugĂ€nglich, da sie auf dem Terrarium aufliegt, die Frage war nur, obs mehr Sinn macht, die ins Terrarium reinzusetzen. Dass ich die dann unzugĂ€nglich machen muss, war mir von anfang an klar... -> Zu den abgedunkelten Seiten: Auch da hab ich gespaltene Meinungen gehört: Die einen sagen ( wie hier) auf jedenfall abdunkeln, die anderen sagen "solang man vorsichtig und nicht zu hektisch ums Terri rumgeht, gehts auch ohne abgedunkelt" und "denen machts auch nix aus, ihr Spiegelbild zu sehen, man kann sie ja auch in Gruppe halten." Die "standart" Terrarieneinrichtung dafĂŒr war mir auch bewusst und wurd von Anfang an befolgt. Es ist genug Erde im Terri, es gibt mehr als genug Pflanzen zum klettern und auch ne Sonnenbank, die dankend angenommen worden ist. GesprĂŒht wird tĂ€glich, desweitern geb ich ihr alle 2 Tage die Flasche, um sicher zu gehen, dass sie auch wirklich genug trinkt. Wie gesagt, ging mir nur darum, noch Zusatzinfos darĂŒber zu bekommen. Ich wĂŒrd NIE ein Tier in ein dafĂŒr ungeeignetes Terrarium setzen, egal, obs Wirbellose sind, oder halt Reptilien. Ich hab zwar mit Reptilien und Co nicht ganz so viel Erfahrungen gesammelt wie mit Wirbellosen und weiss darĂŒber sicherlich auch um einiges weniger wie ihr, aber ganz unerfahren bin ich in dem Bereich nicht. Deswegen hab ich hier ja die Fragen gestellt. Das wurd von mir auch nicht als Angriff aufgenommen, aber, wie gesagt, ich wĂŒrd mir nie spontan nen Tier kaufen, dass in nen Glaskasten setzen und dann meinen, ihm gehts dadrin jetzt gut 
|
| Do 5. Nov 2009, 12:59 |
 |
|
Julian
Administrator
|
So jetzt geb ich auch nochmal meinen Senf dazu. Nach deinem ersten Beitrag hab ich mir auch gedacht, hat der sich gar nicht informiert. Was zum Teufel willst du mit einer Rotlichtlampe, wie du erwĂ€hnt hattest?  Ob das Terrarium ungeeignet ist/war, ein klares "Ja"! Das UV Licht MUSS im Terrarium sein, wie schon erwĂ€hnt und die Temperatur MUSS stimmen. Das beides sind sehr wichtige Parameter! Da muss ich Zucki also recht geben, ohne die jetzt irgendwas böses zu wollen. Und sich erst beim kauf eines Tieres zu informieren (Zumindest einen Teil) finde ich auch nicht gerade gut. Aber OK jetzt ist das Tier da und du zeigst ja guten willen und erkundigst dich jetzt (weiter). In anderen Foren wĂ€rst du jetzt wirklich am Arsch (und das ist ja das was hier den unterschied macht  ) So weiter im Takt. Also wie schon gesagt wurde lass die Finger von WasserfĂ€llen, weiter möchte ich da jetzt auch nicht drauf eingehen. TropftrĂ€nken sehen wirklich nicht schön aus, aber so ist das. HĂ€ngst das Teil einfach ziemlich weit oben hin wo es nicht so ins Auge fĂ€llt. Eine bessere lösung vonwegen verstecken gibt es leider nicht, weil du schlieĂlich tĂ€glich das Wasser wecheln musst. Zitat: soweit ich weiĂ sind ChamĂ€leons Sonnenanbeter richtig Zitat: Tags: 28C° Nachts: nicht unter 20C° Sehr gute BelĂŒftung notwendig Boden Sand-Erde mind. 10cm Futter: Grillen, Heimchen, Heuschrecken, Wachsmaden und deren Raupen etc Einmal tĂ€glich sollte das Terrarium besprĂŒht werden. ZusĂ€tzlich empfiehlt es sich die Tiere einmal die Woche mit einer Pipette zu trĂ€nken. richtig. Man muss dem Tier aber nicht unbedingt wasser mit der pipette geben. Könnte sich auch negativ auswirken wegen dem Stressfaktor. Ach ja, scheiben abdunkeln. Hatte nicht daran gedacht das Senegal ChamĂ€leons auch in Gruppen gehalten werden können. Das Spiegelbild verschwindet so oder so mit der Zeit wegen dem zurĂŒckbleibenden Kalk vom sprĂŒhen. Schaden kann es aber nichts das Terrarium von den Seiten abzudunkeln, sieht meiner meinung nach auch schöner aus. (Musst diese Aquarienfolie nehmen dann wirkt das ganze Becken gleich viel grĂŒner  ) Als das wichtigste ist erstmal: UV Lampe INS Terrarium RegelmĂ€Ăig mit Vitaminen fĂŒttern (ich habe immer Reptimineral C genommen) Die Temperatur auf 28 °C bekommen (ACHTUNG: gerade jetzt in den kalten Monaten fĂ€llt die Temperatur nachts oft auf unter 20 °C also am besten nachts die Raumheizung etwas anlassen!) War noch was? GruĂ Julian
|
| Do 5. Nov 2009, 18:49 |
 |
|
ABitSlow
Tripel As
|
Um auf den Rotlichtkram nochmal zurĂŒckzukommen. Es gibt anscheinend Blöcke, in denen ne UV-Lampe, Heizstrahler und Rotlicht (WĂ€rme - so wie bei den Reumalampen) integriert sind. Hab gesehen, dass die garnicht mal so teuer sind usw, deswegen... Das mit der UV-Lampe haben wir nu ja auch geklĂ€rt^^ Wusste, dass da eine zugehört, war von anfang an auch dabei, aber gut, hab sie erst oben aufs Terri gepackt - nen Fehler, geb ich zu, gut, wieder was dazu gelernt. Neinein, Stop! Hab mich nicht ERST beim Kauf des ChammĂ€leons ĂŒber ChamĂ€leons informiert. Wie oben schon gesgat, ich kenne mehrere Leute, die ua auch ChamĂ€leons halten. Mit denen war ich shcon weitaus frĂŒher in Kontakt und habe mit Infos geholt. Leider isses so, dass viele Sachen im Terriberreich auf eigene Erfahrungen zurĂŒckgreifen. Von denen ist zB. (um nochmal auf den Brunnen zurĂŒck zu kommen) nen grosser Teil ĂŒberzeugt von den Dingern. Von denen hat noch nicht einer ĂŒber die Brunnen gemeckert, deswegen bin ich ja auch auf die Idee gekommen, son Teil darein zu packen. Das mit dem Bakterienherd ist nen plausibler Grund und im Mom bin ich nicht darauf aus, in diesem Berreich meine Erfahrungen zu sammeln (Studentenleben ist teuer), hab deswegen KEINEN rein gemacht.  Auch bei den Temperaturen isses wohl ne Menge Erfahrung. Dass es die Tiere warm mögen war mir bewusst, bin auch auf höhere Temperaturen gefasst gewesen: Ich hab bei den Haltungstemperaturen nen weites Spektrum gefunden: Das krasseste war, dass wer die Tiere bei Zimmertemperatur hĂ€llt und damit (anscheinend) gut klar kommt. Weiter ging es von 24° im Terri und direkt unter der Lampe zum verdauen 28° bis hin im ganzen Terri 30° und mehr. Ich hab meine Dame anfangs bei 24° gehalten, unter der Lampe waren die besagten 28°. Hab aber schnell gemerkt, dass es ihr zu kalt war. Deswegen hab ich das ja auch hier nachgefragt. Habe jetzt die Temperatur angehoben, es geht ihr auch gleich viel besser - sie is ne ganze Ecke mehr aktiver. Das mit den Folien werd ich bei Zeiten probieren. Hab jetzt allerdings, in dieser knappen Woche, noch nicht gemerkt, dass sie iwie aggro auf ihr Spiegelbild reagiert oder so. Wobei ich da auch aus erster Quelle weiss, dass nen ChamĂ€leon von unserem damaligen Nachbarn deswegen voll abgedreht ist, weil es immer versucht hat, auf die angeklebten BlĂ€tter zu kommen und immer runtergefallen ist und so. Ich bedanke mich also nochmal fĂŒr die Infos und eure Erfahrungen und so.  Hab jetzt ne gesunde Mischung laufen, scheinbar kommt sie damit gut klar. Und nochmal  Ich kauf mir kein Tier ohne Ăberlegungen und ohne mich (vorher) darĂŒber zu informieren. Gerade die Sachen auf die Zucki mich hingewiesen hat (Temperatur usw) sind wohl ganz klar, dass man die sich nich erst nachher holt, oder? Ausserdem isses ja nich so, dass ich 0 Erfahrungen im Terriberreich hab. Ich kenn mich zwar im Echsigen Berreich bei weitem nicht so gut aus wie ihr das tut, aber son bisschen weiss ich auch (auch wenns aus nem anderen Berreich kommt) un dich wĂ€re niemals so Blöd, mir einfach mal so just4fun nen Tier zu kaufen, nach dem Motto *pascht schon!* 
|
| Do 5. Nov 2009, 21:55 |
 |
|
Julian
Administrator
|
War ja auch nicht böse gemeint! Man kann ja nur das lesen was du schreibst, vielleicht kam es auch nur falsch an.
Mit der Temperatur an der Lampe (30°C) biste ganz gut dabei, wĂŒrde aber nicht auf mehr als 32-34 °C gehen. Also wĂŒrde versuchen noch auf 32°C zu kommen. Mit verschiedenen Temperaturzonen das ist klar oder? (WeiĂ ja nicht wie das bei Spinnen etc ist) Also warme Regionen (30-32°C) normale Temperaturen (26-28°C) und kĂŒhlere Regionen (24°C). Ich denke diese Temperaturen sind fĂŒr Senegal ChamĂ€leons OK. (ohne GewĂ€hr) Kannst ja das Termometer immer mal an eine andere Stelle legen und die die Temperaturen aufschreiben. Einmal "WĂ€rmequelle bzw Sonnenplatz", einmal am Boden usw usw. Und was du auch mal machen solltest ist die niedrigste Temperatur in der Nacht messen! Wie schon gesagt jetzt in den kĂŒhlen Monaten fĂ€llt die Temperatur schnell unter 20°C im Terrarium! Entweder du guckst nachts um 3-6 Uhr selbst mal nach oder du besorgst dir ein Termometer das selbststĂ€ndig die niedrigste Temperatur misst. (Ich habe da ein Termometer von Exo Terra [glaub ich] das nehm ich auch fĂŒr den Inkubator, das misst die niedrigste und höchste Temperatur. Das gleich hab ich auch als Hygrometer).
Wie sieht das eigendlich mit deiner Luftfeuchtigkeit aus?
GruĂ Julian
Ps: Nochmal zum Rotlicht, das kann die Augen schĂ€digen. Deswegen muss man doch auch immer so eine Brille aufsetzen. Mehr brauche ich glaube ich nicht zu sagen warum das nicht so gut ist fĂŒr Reptilien (oder auch andere Tiere).
|
| Do 5. Nov 2009, 23:15 |
 |
|
ABitSlow
Tripel As
|
Kam auch nicht böse rĂŒber  Hab auf der Sonnenbank temperaturen von 30 - 32 gerad, geht halt runter bis zum Boden wo das dann schattig usw is, da sinds dann ca 25°. Die meisten Temperaturangaben, die ich so ausfindig machen konnt, wiesen darauf hin, dass beim "Sonnenplatz" min 28° herrschen sollten, weils halt ja die Verdauung fördert (auf Grund von fehlender/mangelhafter MagensĂ€ure), sonst rundum im Terri mind. 24°. Nach oben hin solls, wie dus schon gesgat hast, nich die 33, 34° ĂŒberschreiten. Jep, wechsel regelmĂ€ssig den Platz vom Thermometer. "Das Ding" mags nich sooo ganz, wenn das auf ihrem Baum liegt und schubst die des öffteren weg^^ Nachts hab ich immer so um die 20° drinnen. Steht im mom Heizungsnah und da meine Holde nen Frotsköttel ist, ist die Heizung auch immer an. Gucke halt immer so zwischen 12 und 1 und dann wieder um 6 - 6:30, wenn ich wieder aufsteh. Die LF liegt bei ca 60 - 70%
|
| Do 5. Nov 2009, 23:37 |
 |
|
Julian
Administrator
|
Hört sich doch soweit ganz OK an. Stell das Terrarium nur nicht zu nah an die Heizung. Soll auch nicht gut sein. (warum auch immer... Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ist ja da, also kanns schonmal nicht wegen der trockenen warmen Luft von der Heizung sein und Stauhitze kanns auch nicht sein bei den Jahreszeiten und Temperaturen die du im Terrarium hast.)
Die Temperaturen sind super.
Die Luftfeuchtigkeit kann auch bei 50-60% liegen fĂŒr diese Art.
Hast die UV Lampe schon ins Terrarium verfrachtet? FĂŒtterst du mit zusĂ€tzlichen Vitaminen?
Ich versuche mal zu erklĂ€ren warum das so wichtig ist. Ich habe ja eine Zeit lang kranke Tiere aufgenommen und versucht wieder fit zu machen. Hatte zwei PantherchamĂ€leons und eine Bartagame die an Vitaminmangen litten. Alle 3 wurden nicht mit zusĂ€tzlichen Vitaminen gefĂŒttert. Die Krankheit nennt man Rachitis. Die Bartagame konnte deswegen ihre hinterbeine nicht mehr bewegen und ihr Kiefer hing leicht. Die beiden PantherchamĂ€leons konnten sich so gut wie gar nicht mehr bewegen, hingen die ganze Zeit nur auf dem Boden rum und der Kiefer war stark am hĂ€ngen, richtig weich. Also kurz gesagt die Knochen werden gan weich wenn die Tiere keine zusĂ€tzlichen Vitamine und kein UV licht bekommen. Deswegen ist es ja so wichtig das die Lampe ins Terrarium kommt. (und halt das Vitaminpulver!)
GruĂ Julian
|
| Fr 6. Nov 2009, 14:11 |
 |
|
ABitSlow
Tripel As
|
Soo, meld mich nach der Pause auch mal wieder  Jep, ist alles befolgt. Hab die eine hĂ€lfte der oberen Glasplatte abmontiert und durch Gaze ersetzt. Da hĂ€ngt dann halt das ganze Lampengedöns. Nen Tropftrichter hĂ€ngt auch drinne, nur frisst sie die Heimchen im Vitaminmantel sehr ungerne. Gehhört ne Menge ĂŒberredungskunst zu, bis sie frisst. An die "normalen" geht sie ran. So langsam hat sie sich auch eingelebt, in ihrem Heim. Ist jetzt auch - im Gegensatz zu vorher - fĂŒr nen ChamĂ€leon mehr oder weniger Stressresisten, sprich, sie meckert nicht gleich rum, sobald ich nur in die NĂ€he des Terris komm. LĂ€uft sog dann tw. freiwillig auf die Hand, wenn ich das Wasser wechsel oder so. Danke nochmal fĂŒrs nachtrĂ€gliche Tips geben 
|
| Do 12. Nov 2009, 13:33 |
 |
|
Darius
Routinier
Registriert: So 5. Jul 2009, 18:00 BeitrÀge: 347 Wohnort: 72224 Ebershardt
|
kannst du vill en bild von diesem senegalchamĂ€leon machen wĂŒrd mich mal interessieren wie des aussieht
|
| Do 12. Nov 2009, 17:04 |
 |
|
Julian
Administrator
|
Hört sich doch gut an. In der Regel gehen ChamĂ€leons eigendlich ohne weiteres an alles was sich bewegt (die "schieĂen" teilweise sogar auf die Wassertropfen die die Scheibe runterlaufen). Haubtsache ist aber das die sie frisst. andernfalls könntest du auch ein VitaminprĂ€perat mit ins Wasser geben. Davon halte ich zwar nichts weil die TropftrĂ€nke davon verklebt usw, ist aber auch eine möglichkeit. Vitaminpulver ist aber besser 
|
| Fr 13. Nov 2009, 23:28 |
 |
|

|
Seite 1 von 1
|
[ 15 BeitrÀge ] |
|