| Autor |
Nachricht |
|
Carola
|
 Überwinterung im Gartenteich
Hallo, ich habe volgende Frage und zwar kann ich Rotwangen-Schmuckschildkröten im Garteteich überwintern? Habe mal was das davon gehört das es geht wenn man eine Kiste mit Stroh Erde usw am Techrand aufstellt! Stimmt das? 
|
| Mo 28. Apr 2008, 23:34 |
|
 |
|
Gringo
|
 Re: Überwinterung im Gartenteich
Das Mit Erde und Stoh habe ich auch schonmal gehört, wäre wohl gut wenn du noch ein bisschen Kork dabei mischt das dein Substrat nicht mit der zeit zu schlammig wird 
|
| Mo 28. Apr 2008, 23:42 |
|
 |
|
DarkAngelKissed
Routinier
Registriert: Mi 23. Apr 2008, 19:46 Beiträge: 417 Wohnort: Herten
|
Hey Leute!!!ich hab mal eine frage: Ist das nicht viel zu kalt für die tiere und können die das überhaupt überleben???
_________________ Wir sind wie Eisblumen!!! Die Hoffnug stirbt zu letzt!!! Girls they wanna have fun!!! ;P
|
| Mo 28. Apr 2008, 23:53 |
Position des Users auf der Mitgliederkarte |
 |
|
Julian
Administrator
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 21:32 Beiträge: 2057 Wohnort: Herten
|
Bei schmuckschildkröten muss die temperatur bei ca 4-10 °C liegen wärend der überwinterung^^ hab ich irgendwo mal gelesen.
|
| Di 29. Apr 2008, 21:18 |
 |
|
DarkAngelKissed
Routinier
|
meien frage wurde nicht beantwortet können sie jetz überleben oder nicht????ich will des wissen...
_________________ Wir sind wie Eisblumen!!! Die Hoffnug stirbt zu letzt!!! Girls they wanna have fun!!! ;P
|
| Fr 23. Mai 2008, 00:28 |
 |
|
Julian
Administrator
|
Klar können die das schaffen aber nur unter der vorraussetzung das es nicht zu kalt ist und sie ein gutes winterquartir haben!
|
| Mi 28. Mai 2008, 20:41 |
 |
|
DarkAngelKissed
Routinier
|
aha danke für die info!!!ist mal interessant zu wissen finde schillis voll süß!!!
|
| Mo 2. Jun 2008, 22:41 |
 |
|
Daniel
Neuling
|
Hallo allerseits, auch wenn das Thema schon ein bißchen älter ist, vielleicht ist es ja dennoch nützlich. Die Überwinterung im Gartenteich ist unter zwei Voraussetzungen grundsätzlich möglich: Erstens darf der Teich nie bis zum Grund durchfrieren. Bei einer Tiefe von ca. 60-80cm dürfte das in Deutschland wohl nie der Fall sein in den nächsten 10.000 Jahren  Insofern ist das regelmäßig erfüllt, bei geringerer Tiefe, besonders bei weniger als 40cm ist aber Vorsicht geboten. Zweitens müssen die Schildkröten eine Rückzugsmöglichkeit unter Wasser haben. Ganz hervorragend sind da beispielsweise die Plastikkörbe für Wasserpflanzen. Eine Seerose mit Erde in einem solchen Korb wird dann ideales Winterquartier, in das sich die Schildkröten über die kalte Jahreszeit sogar einbuddeln. Wenn das beides erfüllt ist, gibts eigentlich keine Probleme, wie die letzten 15 Jahre gezeigt haben Viele Grüße Daniel!
|
| So 26. Jul 2009, 15:06 |
|
 |
|
Julian
Administrator
|
Meines Wissens nach überwintern Wasserschildkröten nicht im Wasser. Soweit ich weiß muss man eine Kiste, wo die Tiere rein und raus können, neben den Teich stellen und diese mit Erde Laub Heu/Stoh füllen. Die Temperatur in der Kiste darf nicht unter 6C° fallen.
So hab ichs gehört.
|
| Mo 27. Jul 2009, 23:39 |
 |
|
mausi16
Tripel As
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 10:11 Beiträge: 240 Wohnort: Oyten
|
Wenn Schildkröten im Wasser überwintern würden, würden sie ja auch früher oder später ertrinken oder nicht??  Ich meine die müssen doch zu Luft holen an die Wasseroberfläche, aber wenn die zugefroren ist....naja dann können die ja keine Luft holen.
_________________ Gruß die Maus 
1.3 Eublepharis macularius 1.2 Cnemidophorus deppei 0.2 Kaninchen
|
| Mi 29. Jul 2009, 09:55 |
 |
|
Darius
Routinier
Registriert: So 5. Jul 2009, 18:00 Beiträge: 347 Wohnort: 72224 Ebershardt
|
Ja schon aber iwie geht des glaub schon iwie können die wie frösche glaub auch übe rden mundboden atmen
|
| Mi 29. Jul 2009, 12:09 |
 |
|
Julian
Administrator
|
Frösche graben sich doch auch ein?! Oder nicht?
Also wie gesagt ich meine Wasser Schildkröten überwintern an Land. Bin ich mir sogar ziemlich sicher.
|
| Mi 29. Jul 2009, 21:42 |
 |
|
Darius
Routinier
Registriert: So 5. Jul 2009, 18:00 Beiträge: 347 Wohnort: 72224 Ebershardt
|
Ja aber viele Froscharten vergraben sich im schlamm auf dem Grund des gewässers also UNTER wasser abe rob des bei schildkröten auch so ist kp
|
| Do 30. Jul 2009, 13:13 |
 |
|
Julian
Administrator
|
Ne, also wie gesagt bei schildkröten ist das meines wissen nicht so... das mit den Fröschen wusste ich nicht, ich dachte die vergraben sich an land.
|
| Fr 31. Jul 2009, 09:57 |
 |
|
Dom82
Routinier
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 19:39 Beiträge: 416 Wohnort: Hamburg
|
Wasser und Sumpfschildkröten Können bei fahren bei geringen Temperaturen ihren Stoffwechsel soweit runter das ihr Herz nur noch 1 mal pro Minute schlägt,das heisst sie machen einen Winterschlaf und verbrauchen dabei so wenig Sauerstoff das sie in der Zeit nicht auftauchen müssen um Luft zu holen.Schlecht ist es nur wenn sich die Temperaturen kurzzeitig erhöhen,aber noch Eis auf dem Teich ist.Die Schildkröte wird aktiv verbraucht Sauerstoff aber kann keinen neuen aufnehmen und würde somit ertrinken.
Gruß Dom
_________________ Wie der Mensch in seiner Vollendung das edelste aller Geschöpfe ist, so ist er, losgerissen von Gesetz und Recht, das schlimmste von allen.
Αριστοτέλης
|
| Mi 16. Dez 2009, 23:59 |
 |
|